Mittwoch, 6. November 2013

Lebenszeichen

Ich habe wieder einmal mein Passwort vergessen und ein kleines Ründchen länger gebraucht, mich dazu aufraffen zu können das ganze Passwort-ändern-Prozedere in Angriff zu nehmen. Nun denn...

 Der Sohn ist inzwischen 2 Jahre und ein Keks alt und reeeedeeeet und reeeedeeeet und reeeedeeet. Ja, das ist voll schön. Und ebenso hilfreich bei der Problem- und Lösungsfindung diverser Alltagssituationen. Es führt allerdings gelegentlich durchaus zu so einer Art des Weißen Rauschens in meinem Kopf.

 "Ich mache eine Pause, Mama." Und plumps, lässt er sich auf dem Gehweg darnieder und ruht sich aus. Gerne auch mal in der horizontalen.

 Seit einem kleinen Zwischenhalt in der hiesigen Notaufnahme, weil dem kleinen Lord das Ohr so wehtat heißt es auch gerne mal "Mama, mein xy tut weh. Kinderarzt?!"

Auch werde ich häufig nach seinen Vorlieben gefragt. "Mama, ich mag das? Ich mag Milch? Ich mag Bonbons? Ich mag Appel?" oder ich kriege in einem nicht enden wollenden Monolog erzählt, was er alles lieb hat. "Meine Finger lieb ich. Mamas Arm lieb ich. Den Müllauto lieb ich. [...]"

Neben all dem Geschnacke bleibt aber natürlich immer noch genügend Raum zu trotzen und wüten und jeder Menge kleinkindlichem Drama. Da wird sich auf den Boden geschmissen, geschrien, gespuckt, gekniffen, gehauen, geweint und meinerseits sieht das manchmal auch nicht viel anders aus. Löwe trifft auf Skorpion. Ich hab es sonst nicht so mit Astrologie, aber die Natur beweist, dass beide durchaus dazu in der Lage sind sich umzubringen. Ganz so weit geht der häusliche Zwist bei uns zum Glück aber doch (noch) nicht.

Allerdings gestehe ich freimütig ein, mich durchaus zwischen Montag und Freitag sehr über diese wundervolle Einrichtung Namens "Kinderhaus" zu freuen. Da weiß ich, dass er besser kaum aufgehoben sein könnte und ich genieße die Stunden der Stille.

Der kleine Lord ist schwer ambioniert wenn es ums kochen geht. Er rückt sich einen Stuhl an den Herd, sagt "Hier anfasse ich" und schnappt sich den Griff, fragt "Mein Pfannwendaa?!" und dann heißt es: "Die Pfanne bruzzelt. Der Topp dampft. Ich umrührn, Mama? Ich toche! Ich tann nich' mehr toche. Ich mache eine Pause, Mama."

Neben dem Kikaninchen und der Maus, dem Elefanten und der Ente zählt Jamie Oliver zu seinen Youtube-Highlights. "Den Mann tocht! Den Mann grillt! Heiße Feuer! Den Mann, Mama? Den Mann tocht tutte ich?!"

Ja, meine Herren Mälzer, Oliver und wie ihr sonst noch heißt. Die nächste Generation scharrt schon mit den Hufen. Und ich lehne mich bis es soweit ist zurück und hoffe auf die Karriere meines Sohnes, damit auch meine Rente endlich sicher ist.

Aber jetzt geh ich erstmal Badezimmer putzen. Ist ja schon 11 Uhr durch. Wieso sagt mir das denn keiner?!

Die Zeit fliegt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen